Die Kabbalah
Die Kabbala ist eine 5000 Jahre alte Weisheit, die die Menschheit lehrt, wie sie ihre spirituelle Entwicklung vollziehen kann und ihr somit Werkzeuge bietet, mit denen sie Probleme der globalen Gesellschaft lösen kann.
Generationen hindurch beschäftigten sich einzelne Persönlichkeiten wie Newton, Leibniz und Goethe mit der Wissenschaft der Kabbala, wodurch sie vollkommen neue Wege des Denkens erreichten und den Lauf der Menschheitsentwicklung veränderten. Heute ist Kabbala breiteren Kreisen zugänglich.
Jedes einzelne Individuum der Gesellschaft ist wie ein Zahnrad, das mit anderen Zahnrädern in einer Maschine verbunden ist. Und dieses einzelne Rad hat keinerlei Bewegungsfreiheit, sondern es bewegt sich gemeinsam mit den anderen Zahnrädern in eine vorgegebene Richtung, um die Gesamtaufgabe erfüllen zu können. Und wenn es zu einem Defekt an einem Rad kommt, so wird dies nicht als ein Defekt des einzelnen Rades, sondern im Hinblick auf seine Rolle und Bestimmung im Gesamtmechanismus bewertet.
All die Kraft der Erneuerung und Entwicklung in unserer Welt stellt keine wirkliche Erneuerung dar. Es handelt sich hier vielmehr um eine Intensivierung und je mehr diese der Arbeit der Natur entspricht, in diesem Ausmaß vollzieht sich unsere Evolution.
--Aus den Schriften des Baal HaSulam, “
General wird gibt es drei Kategorien der Kabbala:
- die Theoretische,- die Meditative
- und die Magische.
Die Theoretische Kabbalah ist, die in ihrer gegenwärtigen Form weitgehend auf dem Sohar basiert, handelt hauptsächlich von der Dynamik der spirituellen Bereiche, insbesondere der Welten der Sefiroth, (der heiligen Bücher) der Seelen und der Engel. Dieser Zweig der Kabbala erreichte seinen Zenit in den Schriften der Safed-Schule im 16.Jahrhundert, und die Mehrheit der veröffentlichten Texte gehört in diese Kategorie.
Die meditative Kabbala beschäftigt sich mit dem Gebrauch göttlicher Namen, Buchstabenvertauschungen und ähnlicher Methoden, um höhere Bewusstseinszustände zu erreichen, und ist als solches eine Art von Joga. Die meisten der Hauptwerke sind nie veröffentlicht worden, sondern bleiben verstreut in den Manuskripten der großen Bibliotheken und Museen. Einige dieser Methoden genossen mit dem Aufstieg der hassidischen Bewegung, in der Mitte des 18. Jahrhunderts eine kurze Renaissance, waren aber innerhalb eines halben Jahrhunderts wieder weitgehend vergessen.
Die Magische Kabbala, die dritte Kategorie, ist eng verwandt mit der Meditativen. Sie besteht aus verschiedenen Zeichen, Beschwörungen und göttlichen Namen, durch die man natürliche Ereignisse beeinflussen oder verändern kann. Viele der Techniken ähneln meditativen Techniken, und ihr Erfolg mag von ihrer Fähigkeit abhängen, spirituelle Zustände auszulösen, in denen telekinetische oder geistige Kräfte wirkungsvoll kanalisiert werden können. Wie in der zweiten Kategorie sind die wichtigsten Texte nie gedruckt worden, obwohl einige Fragmente veröffentlicht wurden. Eines der besten Beispiele dafür ist das Buch Raziel.
'Das Buch der Schöpfung':Sefer Jezirah
Das Sefer Jezira ist ohne Frage der älteste und höchst geheimnisvollste aller Kabbalistischen Texte. Die ersten Kommentare über dieses Buch wurden im 10.Jahrhundert geschrieben, und der Text selbst wird bis auf das sechste Jahrhundert zurückgeführt. Hinweise auf dieses Werk erscheinen im ersten Jahrhundert, während der traditionelle Gebrauch seine Existenz sogar in biblischen Zeiten bezeugt. Die Ursprünge dieses Buches sind für Historiker nicht mehr zugänglich. In Hinblick auf seine Verfasserschaft sind wir völlig auf Überlieferungen angewiesen.
Im Himmel gespiegelt:
Du bist geschaffen, die Welt zu reparieren
In der jüdischen Spiritualität geht es darum, Sehen, Hören und Tun zu vereinen und als Person ganzheitlich zu handeln. Es geht darum, dein Selbst im Himmel über dir gespiegelt zu sehen und wahrzunehmen, dass der Heilige Eine dich persönlich geschaffen hat, um die Welt zu reparieren.
Weil der Himmel stets über uns ist, bedeutet „im Himmel gespiegelt sein", dass wir eine intime Beziehung zu Gott haben, enger als wir sie uns vorstellen können. Weil so vieles in der Welt zerbrochen ist, bedeutet „geschaffen sein, um die Welt zu reparieren", dass Gott auch sehr weit weg ist, sogar weiter, als du denken kannst. „Im Himmel gespiegelt sein" erinnert uns an Gottes Gegenwart. „Geschaffen sein, um die Welt zu reparieren" erinnert uns an Gottes Auftrag an uns.
Sich der göttlichen Gegenwart und des göttlichen Auftrags bewusst zu sein, klingt wie eine schöne Idee. Denn wer kann sich schon ständig daran erinnern? Es gibt so viele Ablenkungen und andere Angelegenheiten, die unsere Aufmerksamkeit verlangen. Jede scheint auf ihre Art wichtig zu sein. Aus diesem Grund hat unser Volk seit Abraham und Sara Möglichkeiten erdacht, wie wir jeden Tag spirituell bewusst bleiben können.
WIE OBEN SO UNTEN; WIE INNEN SO AUßEN. In der Neuzeit wurde die Kabalah in das Christentum transportiert und anderes teilweise ausgelegt oder interpretiert.
Meditation und Kabbalah:
Von den Kabbalisten wird allgemein angenommen, dass die ersten, die sich mit den Meditationstechniken beschäftigten, die Patriarchen und Propheten waren, die sie benutzten, um Erleuchtung und Prophezeiungen zu erlangen.
Obwohl es darauf viele Anspielungen in der Bibel gibt, schweigt diese, wenn es um die ausdrückliche Beschreibung ihrer Methoden geht. Wenn man sich jedoch die entsprechenden Texte anschaut, kann man beträchtliche Einsicht in die Methoden gewinnen, die zur Zeit der Propheten benutzt wurden.
Obwohl es darauf viele Anspielungen in der Bibel gibt, schweigt diese, wenn es um die ausdrückliche Beschreibung ihrer Methoden geht. Wenn man sich jedoch die entsprechenden Texte anschaut, kann man beträchtliche Einsicht in die Methoden gewinnen, die zur Zeit der Propheten benutzt wurden.
Warum die Kabbalah als geheim galt, hat folgenden Grund:
Das Lehren der Kabbalah ist nicht vom Niveau der Kenntnisse des Kabbalisten abhängig, sondern von den Eigenschaften seiner Seele. Je nach seiner Eignung empfängt er Anleitungen von Oben, um einen bestimmten Teil dieses Wissens zu enthüllen. Deshalb liegen uns auch vor dem "Sohar" keine grundlegenden Werke zur Kabbalah vor. Nach Schim'on Bar Jochaj war es der Ari, der die Erlaubnis erhielt einen weiteren Teil der Kabalah zu enthüllen.
Zu viele Scharlatane haben die Kabalah für ihre eigenen Zwecke missbraucht. Sie haben Prophezeiungen gemacht und Amulette verteilt und so vertrauensselige Leute geködert. Das war der ursprüngliche Grund, weshalb die Kabalah verborgen wurde.
Die echten Kabbalisten haben es deshalb auf sich genommen ihre Schüler im Auge zu behalten. Die wenigen Personen jeder Generation, denen es erlaubt war, sich der Kabalah anzunähern, waren an strenge Schwurworte gebunden. Ihnen war untersagt, auch nur das kleinste und unbedeutendste Detail, das unter die drei erwähnten Verbote fiel, aufzudecken.
Man darf hier nicht annehmen, dass die Unterteilung in drei Verbote die Kabbalah selbst in drei Teile auseinanderdividiere. Nein, jeder Teil, jedes Wort und jeder Ausdruck fällt unter jede dieser drei Kriterien. Alle drei Kriterien sind konstant und beständig wirksam.
Das geheime Wissen
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