Beliebte Posts

Donnersags-Springele - Geschichte des Vatertags und Feiertagsangebot

Huepli- das Donnerstags-Springele 








Huepli- mein Donnerstags-Springele- und der Vatertag


Feiertagspreis

Morgen von 15 Uhr bis 17 Uhr für € 0,79 erreichbar
Und  von       19 Uhr bis 2   Uhr für € 0,99 erreichbar

Spruch des Tages


Entwicklung bedeutet, auf dem Weg zu sich selber zu sein:
 Furchtlosigkeit i8st eine Grundvoraussetzung auf deinem spirituellen Weg. Löse innere Zweifel auf, indem du den Mut zum Handeln entwickelst, ohne jedoch Gewissheit über Richtig oder Falsch zu haben.


Vatertag


Wusstest Du /wussten Sie, dass der  Der Vatertag, auch Herrentag oder Männertag genannt wird und in verschiedenen Teilen der Welt begangener. Es ist ein Feiertag zu Ehren der Väter und Männer. Forscht man nach, so variieren Bedeutung und genaues Datum des Tages. In Deutschland wird er an Christi Himmelfahrt gefeiert, also 40 Tage nach Ostern. Er wird auch als Männertag oder vor allem in Ostdeutschland als Herrentag bezeichnet, wobei die Herrentagsparties  im Vordergrund stehen
Die heutige Form des „Vatertagfeierns“ ist Ende des 19. Jahrhunderts in Berlin und Umgebung aufgekommen und erfreut sich seitdem bei Männern großer Beliebtheit. Seit 1934 ist Christi Himmelfahrt in Deutschland gesetzlicher Feiertag  (in der ehemaligen DDR war der Tag nur bis 1966 und im Jahr 1990 ein gesetzlicher Feiertag) . Es wurden Möglichkeiten genutzt, an diesem Tag dennoch die Herrentagspartie zu machen. So bestand das Recht für Angehörige von Religionsgemeinschaften, ihre Festtage zu feiern, sofern das vom Arbeitgeber eingeräumt wurde oder werden konnte. Die (traditionell männlichen) Teilnehmer der Herrentagspartie machen dabei meist eine Wanderung oder eine gemeinsame Ausfahrt, bei der oftmals viel Alkohol konsumiert wird. Ziel sind häufig traditionelle Ausflugspunkte bzw. Gaststätten. Bei Wanderungen werden häufig Handwagen, Bollerwagenoder Schubkarren mitgeführt, um die Getränke besser transportieren zu können. Für die Ausfahrten werden meist Fahrräder (zum Teil mit Anhänger)
Kremsderwagen (Kutschen) oder ältere Traktoren mit Anhänger genutzt. Die Fahrzeuge oder Wagen werden dabei teilweise nur an diesem Tag genutzt und dafür speziell umgebaut, z. B. besondere Fahrradtandems oder Fahrräder mit mehr als einem Dutzend Sitzplätzen. Häufig werden die Gefährte mit Flieder- und Birkenweiden geschmückt.
Aufgrund des erhöhten Alkoholkonsums und der häufig durchgeführten Massenveranstaltungen (dazu zählen gemeinschaftliche Ausflüge wie Grillausflüge, Ausflüge an den Angelsee, Kutschfahrten) gibt es, wenn man die Statistik betrachtet, am Vatertag erheblich mehr Schlägereien als an anderen Tagen. Laut des Statistischen Bundesamts steigt die Zahl der durch Alkohol bedingten Verkehrsunfälle an Christi Himmelfahrt auf das Dreifache des Durchschnitts der sonstigen Tage an und erreicht einen Jahreshöhepunkt.[1] Seit etwa den 1980er Jahren wird der Vatertag auch als Familienfest gefeiert, etwa um gemeinsame Tagesausflüge zu gestalten, aber auch um über das verlängerte Wochenende (mit Freitag als Brückentag, der in vielen Schulen freigegeben wird) einen Kurzurlaub zu unternehmen
In der Schweiz wurde der Vatertag allgemein nicht gefeiert. Lediglich in Migrantenfamilien und in Grenzregionen wurde er vereinzelt begangen.
2007 wurde dieser Fest- und Aktionstag auf inoffizieller Basis auch in der Schweiz eingeführt: der sogenannte Schweizer Vätertag wird jeweils am ersten Sonntag im Juni landesweit gefeiert. Gemäß den Initianten aus der Männerbewegung soll der Schweizer Vätertag Wertschätzung für väterliches Engagement zum Ausdruck bringen. Im Unterschied zu Vatertagen in anderen Ländern besteht der Vätertag in erster Linie in einem Väter-Kinder-Aktionstag und zielt auch auf eine politische Dimension: Die Rahmenbedingungen für ein engagiertes Vatersein in Beruf, Familie und Gesellschaft sollen verbessert werden. Bei der ersten Durchführung am 17. Juni 2007 fanden regionale Veranstaltungen statt und in den Medien wurde über die politischen Forderungen berichtet Bei der zweiten Durchführung am 15. Juni 2008 standen die Herausforderungen rund um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Zentrum.

In Italien, sowie in Tessin wird  der Vatertag, wie in Italien, am 19. März gefeiert St. Joseph oder San Guiseppe. Ebenfalls am 19. März wird in Lichtenstein   gefeiert. Dieser Tag ist offiziell auch der Josefstag  (St. Joseph)
·         Bulgarien: Am 26. Dezember wird der Vatertag in Bulgarien gefeiert.
·         Belgien: Am zweiten Sonntag im Juni wird der Vatertag in Belgien gefeiert. Davon ausgenommen ist die Region Antwerpen, dort fällt Vater Tag auf den Josefstag, den 19. März.
·          In Dänemark wird der Vatertag am 5. Juni, der auch der Tag des dänisdchen Grundgesetzes ist, gefeiert.
·          In Estland wird der Vatertag am zweiten Sonntag im November gefeiert.
·          In Frankreich wird der Vatertag seit 1952 am dritten Sonntag im Juni gefeiert.
·         In Finnland wird der Vatertag am zweiten Sonntag im November gefeiert.
·         In Irland wird der Vatertag (Fathers Day) am dritten Sonntag im Juni gefeiert. Hierzu sind in den Wochen zuvor in vielen Kaufhäusern Sondertische mit speziellen Männergeschenken angerichtet.
·         Italien: Im vorwiegend katholischen Italien wird der Vatertag, Festa del papà, am 19. März, dem Josefstag gefeiert. Der Vatertag ist hier, anders als in Deutschland, kein Tag für Herrenpartien oder „Tag für Männer“, sondern ein tief verwurzelter Familienfeiertag, der als Pendant zum Muttertag gefeiert und begangen wird. Die Kinder basteln oder kaufen kleine Geschenke für den Vater, lernen Gedichte oder führen in Kindergarten und Schule kleine Stücke auf.
·         In Kroatien wird der Vatertag (Očev dan) am 19. März gefeiert.
·         In Litauen wird der Vatertag am ersten Sonntag im Juni gefeiert, vier Wochen nach dem Muttertag (erster Sonntag im Mai).
·         In Luxemburg feiert man den Vatertag („Pappendag“) am ersten Sonntag im Oktober. Die Kinder schenken ihrem Vater Blumen oder kleine Geschenke oder Bastelarbeiten. In der Grundschule werden teilweise Vatertagslieder vorbereitet und zuhause dann vorgetragen.
·         In den Niederlanden wird der Vatertag (vaderdag) seit den 1970er/1980er Jahren am dritten Sonntag im Juni gefeiert. Typischerweise wird den Vätern an diesem Tag das Frühstück ans Bett gebracht und es werden typische „Männergeschenke“ überreicht (z. B. Krawatten, Socken, Zigarren, Rasierapparate, Elektronikartikel oder Selbstgebasteltes). Einige geschiedene Väter nutzen die Gelegenheit, um sich für die Bewegung  Fathers 4 Justice einzusetzen..
·         Polen: In Polen wird der Vatertag (Dzień Ojca) am 23. Juni gefeiert.
·         Portugal: In Portugal wird der Vatertag Dia do Pai am 19. März gefeiert.
·         Rumänien: In Rumänien wird der Vatertag seit 2010 am 2. Sonntag im Mai offiziell gefeiert. Zuvor feierte man ihn am 5. Mai, das damals auf die Initiative der Brauerei Interbrew Romania S.A im Jahre 2007 zurückging, verbunden mit der Marke Bergenbier.
·         Russland: Der  Tag des Verteidigers des Vaterlandes (russ. День защи́тника Оте́чества) ist ein gesetzlicher Feiertag in Russland und einigen anderen Teilen der ehemaligen Sowjetunion u. a. in der Ukraine und Weissrussland. Er wird in Russland jährlich am 23. Februar gefeiert und ist seit 2002 arbeitsfrei  Heute ist der 23. Februar auch der inoffizielle Tag des Mannes als Pendant zum Frauentag am 8. März.
·         Schweden: Der schwediesche fars dag wird am zweiten Sonntag im November gefeiert. 1931 kam die Tradition aus den USA nach Schweden und wurde zunächst auch im Juni gefeiert. Doch später wurde der Vatertag auf Wunsch des nordiska handelssamfundet (nordische Handelsgemeinschaft) auf den November-Sonntag verlegt, um ihm einen dem Muttertag vergleichbaren Status zu verleihen. Auch wurde so eine erhöhte Kommerzialisierung des Feiertags erreicht.
       Estland am gleichen Datum gefeiert, abgesehen von Dänemark, wo er am 5. Juni stattfindet.
·         Slowakei: Ursprünglich wurde der Vatertag in der Slowakei am Josefstag, also am 19. März gefeiert. Inzwischen wurde der amerikanische Termin adaptiert; der Vatertag wird am dritten Sonntag im Juni gefeiert.
·         Spanien: Am 19. März feiern die Spanier Vatertag (Día del Padre oder Día de los Padres). Dieser Tag wurde ausgewählt, weil es der Josefstqag, der Tag des Heiligen José (Jesu Vater), ist. In Spanien ist es üblich, Geschenke von Kindern zu bekommen, die sie meist in der Schule gemalt oder gebastelt haben. Maßgeblich an der Entstehung dieses Festtages beteiligt war die Schullehrerin Manuela Vicente Ferrero mit ihrer Schule nahe Madrid, die 1948 ein Fest in ihrer Schule organisierte, bei dem die Väter ihrer Schüler bewirtet wurden. Das Fest sollte einen Ausgleich zum bereits vorhandenen Muttertag bilden und die „neidischen“ Väter besänftigen.
·         Tschechische Republik: Der Vatertag wird am dritten Sonntag im Juni gefeiert, hatte aber nie eine grosse Bedeutung. Die erste Veranstaltung, die den Vatertag feiert, ist dasTátafest, das seit 2007 in vielen Städten in Tschechien stattfindet und von der Liga otevřených mužů (Liga der Offenen Männer) zusammen mit verschiedenen Familien- und Gemeinschaftszentren organsisiert wird.[7]
·         Türkei: In der Türkei wird der Vatertag („babalar günü“) am dritten Sonntag im Juni gefeiert.
·         In Ungarn findet der Vatertag am dritten Sonntag im Juni statt. Allerdings spielt er in der Gesellschaft im Gegensatz zum Muttertag, der dort am ersten Sonntag im Mai gefeiert wird, und noch mehr zum Frauentag am 8. März, keine Rolle.
·         Vereinigtes Königreich: Im Vereinigten Königreich wird der Vatertag (engl. Father’s Day) am dritten Sonntag im Juni gefeiert. Er ist kein offizieller Feiertag.
·         In den USA wird der Vatertag am dritten Sonntag im Juni gefeiert. Im Jahre 1909 brachte Sonora Smart Dodd erstmals die Idee eines „Father’s Day“ auf, um ihren Vater William Jackson Smart, einen Bürgerkreigsveteraneen, zu ehren. Dessen Frau war bei der Geburt des sechsten Kindes gestorben, und Mr. Smart zog das Neugeborene sowie die anderen fünf Kinder alleine auf einer Farm im Osten des Bundesstaates Washington auf. Mrs. Dodd wollte die Kraft und die Selbstlosigkeit ehren, die ihr Vater seinen Kindern entgegengebracht hatte. Der erste Vatertag wurde am 19. Juni 1910 in Spokane, Washington, begangen. Zur selben Zeit tauchten in verschiedenen US-amerikanischen Städten Vatertagsfeiern auf. 1924 unterstützte US Präsident Calvin Coollge die Idee eines nationalen Vatertags. Und im Jahre 1966 unterzeichnete Präsident Lyndon Johnson eineProklamation, die den dritten Junisonntag zum Vatertag erklärte. Präsident Nixon erhob 1974, mittels Public Law 92-278, den Vatertag in den Rang eines offiziellen Feiertages für den dritten Sonntag im Juni. Der Vatertag in den USA ist hauptsächlich der Tag, an dem die Kinder ihren Vätern mit Geschenken, Gedichten und Blumen begegnen. Gemeinsame Ausflüge stehen auf dem Programm und vielen, vor allem männlichen US-Amerikanern, sind die Vatertagsausflüge und -aktivitäten mit ihren Vätern unvergessen. Der US-amerikanische Präsident George W. Bush gab am 13. Juni 2003 eine „President’s Father’s Day Proclamation“ heraus.
  • In Argentienen feiert man den „Dia del Padre“ jedes Jahr am dritten Sonntag im Juni.
  • In Boliven feiert man den Vatertag „Dia del Padre“ am 19. März, dem Josefstag (San José).
  • In Brasilien wird der Vatertag jedes Jahr am zweiten Sonntag im August gefeiert.
  • In Kuba feiert man den Vatertag (Día de los Padres) am 3. Sonntag im Juni. Dieses Datum geht auf eine Initiative der Schriftstellerin Dulce María Borrero zurück, die sich für einen landesweiten Gedenktag für die Väter einsetzte. Das erste Mal wurde der Vatertag in Kuba am 19. Juni 1938 begangen.
  • In Panana wird der Vatertag jedes Jahr am dritten Sonntag im Juni gefeiert.
  • In Paraquay wird der Vatertag jedes Jahr am dritten Sonntag im Juni gefeiert.
  • In Peru wird der Vatertag jedes Jahr am dritten Sonntag im Juni gefeiert.
  • Venezuela: In Venezuela wird der Vatertag jedes Jahr am dritten Sonntag im Juni gefeiert.
  • China (Republik): In der Republik China auf Taiwan wird der Vatertag am 8. August gefeiert. Dies rührt daher, dass die „Acht“ im Chinesischen ba (chinesisch , Pinyin ) ausgesprochen wird und der achte Tag des achten Monats daher in Kurzform baba heißt, was zugleich der chinesischen Aussprache für „Vater“ (cheninesisch 爸爸, Pinyinbàba) ähnelt. Zudem ist die 8 auch ein Glückssymbol.
  • Hongkong: In Hongkong wird der Vatertag, unabhängig von China, am dritten Sonntag im Juni gefeiert.
  • China (Volksrepublik): In der Volksrepublick China wird der Vatertag am dritten Sonntag im Juni gefeiert.
  • Iran: Im Iran wird der Vatertag am Jahrestag des Geburtstages des ersten schiitisdchen Imamas, Ali, gefeiert. Dieser Tag verschiebt sich auf Grund der islamischen und dem Mondkalender von Jahr zu Jahr.
  • Japan: In Japan wird der Vatertag am dritten Sonntag im Juni gefeiert. In Japan heißt dieser Tag „chichi no hi“ und ist kein gesetzlicher Feiertag.
  • Südkorea: In Südkorea gibt es keinen „Vatertag“, jedoch einen „Kindertag“ am 5. Mai, der als gesetzlicher Feiertag dazu dienen soll, dass Väter Zeit für ihre Familie haben. Obendrein gilt der 8. Mai, allerdings nicht gesetzlich, als „Elterntag“.
  • Thailand wird der Vatertag Wan Phor genannt und ist ein landesweiter Feiertag. Er wird zum Geburtstag von König Bhumibol Adulyadey, dem 5. Dezember, begangen. An diesem Tag werden „hervorragende Väter des Landes“ (in wechselnder Anzahl) ausgezeichnet. Im Jahr 2004 waren es 327 Väter. Sollte der 5. Dezember auf einen Sonntag fallen, so wird der Vatertag am folgenden Montag unabhängig vom Geburtstag des Königs gefeiert.
  • Philippinen: In den Philippinen wird der Vatertag am dritten Sonntag im Juni gefeiert.
  • Australien: In Australien wird der Vatertag am ersten Sonntag im September gefeiert.
     Neuseeland: In Neuseeland wird der Vatertag wie in Australien am ersten Sonntag im    
      September gefeiert
  • Südafrika: In Südafrika findet der Vatertag am dritten Sonntag im Juni statt.

Interessant ist vielleicht auch hier zu wissen, dass es ein Internationaler Männertag gibt,  der jährlich am 19.November  gefeiert und wurde 1999 in Trinidad und Tobago eingeführt. Der Tag und seine Veranstaltungen werden von verschiedenen Personen und Gruppen in Australien, der Karibik, Nordamerika, Asien, Europa, Afrika und den Vereinigte Nationen unterstützt.
Ziele des Internationalen Männertages sind es, das Augenmerk auf Männer- und Jungen-Gesundheit zu legen, das Verhältnis der Geschlechter zu verbessern, die Gleichberechtigung der Geschlechter zu fördern und männliche Vorbilder hervorzuheben. Es ist ein Anlass um Benachteiligungen von Männern und Jungen aufzuzeigen und ihren Einsatz für die Gemeinde, Familie, Ehe und Kinderbetreuung zu würdigen.
 Der internationale Männertag wird in Trinidad und Tobago, Jamaika, Australien, Indien, den Vereinigten Staaten, Singapur, Malta, Südafrika, Ungarn, Irland, Ghana, Österreich, Kanada und Dänemark am 19. November begangen. Unterstützung für diesen Tag ist weit verbreitet Er ist nicht zu verwechseln mit dem Weltmännertag, denn der Internationale Männertag soll dazu,dienen Benachteiligungen von Männern und Jungen in den Bereichen Gesundheit, Familienrecht, Bildung und Medien aufzuzeigen, sowie ihre positive Leistungen und Einbringung zu würdigen.] In den vergangenen Jahren wurden zum Anlass des Internationalen Männertages unter anderem Seminare, Schulveranstaltungen, Radio und Fernsehprogramme, friedliche Demonstrationen, Debatten, Podiumsdiskussionen und Kunstausstellungen abgehalten. Laut den Gründern ist der Tag nicht dazu gedacht, um mit dem Internationalen Frauentag zu konkurrieren, vielmehr dient er dem Ziel, die Erfahrungen von Männern in den Vordergrund zu stellen Jedes Jahr wird ein zusätzliches Leitmotiv eingebracht, so etwa im Jahre 2002 'Frieden', 2003 'Männergesundheit', 2007 'Heilung und Vergebung' und 'Positive männliche Vorbilder' im Jahre 2009. Teilnehmer müssen diese Leitmotive nicht übernehmen. Es steht ihnen frei ihre eigenen einzubringen, die auf ihre Bedürfnisse und jeweiligen Interessen am besten zugeschnitten sind Im Jahre 2009 wurden folgende Planziele als Basis für den Internationalen Männertag festgelegt:
·         Fördern von männlichen Vorbildern; nicht nur Filmstars und Sportler, sondern auch normale Arbeiter, die ein anständiges, ehrliches Leben führen.
·         Feiern des positiven Beitrags, den Männer zu Gesellschaft, Gemeinde, Familie, Ehe, Kinderbetreuung und Umwelt beigesteuert haben.
·         Fokussieren auf Männergesundheit und Wohlbefinden in sozialer, emotionaler, physischer und spiritueller Hinsicht.
·         Hervorheben von Diskriminierung gegen Männer in den Bereichen Sozialleistung, sozialer Einstellung und Erwartungen sowie Recht.
·         Verbessern des Geschlechterverhältnisses und Fördern von Gleichberechtigung.
·         Schaffung einer sichereren, besseren Welt, in der Männer sicher sind und ihr ganzes Potential erreichen können.
Laut dem Mens Activism News Network ist der Internationale Männertag gekoppelt mit Movember – einer internationalen Wohltätigkeitsveranstaltung bei der sich jährlich im November Männer Oberlippenbärte wachsen lassen, um während des Monats Spenden zugunsten der Erforschung und Vorbeugung von Prostatakrebs und anderen Gesundheitsproblemen von Männern zu sammeln, was eines der Hauptziele des Internationalen Männertages ist. Es gibt außerdem eine Verbindung mit dem Internationalen
Kindertag, der am 20. November begangen wird und so eine 48-stündige Veranstaltung bildet, die zuerst Männer feiert, dann Kinder unter Berücksichtigung der Rollen, die Männer in ihrem Leben spielen



In diesem Sinne wünsche ich einen Super-schönen Donnerstag und einen guten Start in den Tag

Ganz liebe Grüße 

Orina



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Respekt und Miteinander

Behandele dein Gegenüber steht's mit Respekt und Wohlwollen, denn du kannst nur vor den Kopf sehen, nicht hinein. Denke daran, wie du be...