Segenswünsche zu Fronleichnam

Morgen ist Fronleichnam,
Fronleichnam:

Ein katholische Hochfest, dessen Feiertag nicht überall gefeiert wird ist auch ein sogenannter Brückentag. Seine Bedeutung:

Das Fronleichnamsfest geht auf eine Vision der Nonne Juliane von Lüttich im Jahr 1209 zurück, die den Mond mit einem dunklen Fleck sah - Symbol für das im Kirchenjahr fehlende Fest zur Verehrung des Altarsakraments und  wurde 1264 von Papst Urban IV. zum kirchlichen Feiertag erklärt.
Es ist hauptsächlich ein katholisches Hochfestes, indem die Eucharistie, die Umwandlung von Brot und Wein in Leib und Blut Christi im Mittelpunkt steht. Fronleichnam leitet sich vom mittelhochdeutschen Wort "vronlichnam" ab und bedeutet Fron (= Herren) Leichnam. Ins zeitgenössische Deutsch übertragene Wort dieser Bedeutung des katholischen Hochfestes  heißt somit"Leib des Herrn". 

Einer der ersten Prozessionen gab es wohl erstmals in Köln - vermutlich zwischen 1274 und 1279.  Zweck des Festes dient dazu, den Glauben öffentlich zu bezeugen: In einem meist aufwendigen Messgewand trägt der Priester eine geweihte Hostie durch die Straßen, die in einem Schaugefäß, der Monstranz, transportiert wird. Hinter dem Priester ziehen die Gläubigen in einer Prozession durch die Straßen. Dabei wird gesungen und gebetet.
Vor allem in ländlichen Gegenden ist Fronleichnam ein großes gesellschaftliches Ereignis: Vereine wie Feuerwehren oder Trachtenvereine, aber auch die Erstkommunionskinder in ihrer Festtagskleidung beteiligen sich an der Prozession. Meist  sind die Häuser entlang der Prozessionswege  mit Fahnen, Girlanden und bunten Blumen geschmückt, mancherorts sind in den Straßen Altäre aufgebaut und aufwendig mit Blumenteppichen verziert.
Bei vielen Prozessionen werden Figuren mitgetragen. In Bamberg etwa wird das 600 Kilogramm schwere Domkreuz bei der Prozession von 18 Männern durch die Straßen getragen, welches normalerweise  es im Diözesanmuseum ausgestellt ist
In Seehausen bei Murnau (Landkreis Garmisch-Partenkirchen) ist Fronleichnam nicht bloß ein Gottesdienst. Er ist auch ein  ganz besonderes Ereignis, denn jedes Jahr steigt ein Tross aus Priester, Fahnenträgern, Blaskapelle und Gläubigen in die farbigen Ruderboote und Fähren und zelebriert die See-Prozession auf dem Staffelsee.
In Bichl und Benediktbeuern (Landkreis Bad-Tölz/Wolfratshausen)  Tragen sie zu Fronleichnam  die Figur der heiligen Anastasia, die nach alter Sitte von Bichler Jungfrauen, durch die Fluren.
Allein in München erwartet das Erzbistum zehntausend Gläubige zum Fronleichnamsfest. Auf dem Marienplatz hält der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, am Morgen den Festgottesdienst, der unter dem Leitwort „Antlitz der Barmherzigkeit“ steht. Danach folgt die Prozession auf einem etwa drei Kilometer langen Weg durch die Innenstadt, an der sich nach Angaben des Erzbistums Priester, Diakone und Ministranten, Ordensangehörige, Ordensritter, Vertreter von Staat und Stadt, von Verbänden und Trachtengruppen beteiligen.

In diesen Bundesländern ist Fronleichnam 2016 ein Feiertag

Fronleichnam ist eines der Hochfeste der katholischen Kirche. Deswegen sind die Bürger vor allem in katholisch geprägten Bundesländern an Fronleichnam von der Arbeit freigestellt. Fronleichnam ist ein Feiertag in:
  • Bayern
  • Baden-Württemberg
  • Hessen
  • Rheinland-Pfalz
  • Nordrhein-Westfalen
  • Saarland
Selbstverständlich gibt es hier auch Sonderregelungen
In einigen Gemeinden mit überwiegend katholischer Bevölkerung in den Ländern Sachsen (bestimmt durch die Fronleichnamsverordnung) und Thüringen (im gesamten Landkreis Eichsfeld und in den Eichsfelder Ortschaften des Unstrut-Hainich-Kreises und Teilen des Wartburgkreises) ist Fronleichnam auch ein Feiertag.
In den übrigen Ländern und Regionen gibt es Sonderregelungen, wie etwa für katholische Arbeitnehmer Anspruch auf unbezahlte Freistellung und für katholische Schulkinder Anspruch auf Unterrichtsbefreiung. Katholische Träger, etwa die Caritas, regeln in ihren jeweiligen Bereichen ganztägige Arbeitsbefreiung für alle Beschäftigten.
Sowohl in Österreich als auch in Teilen der Schweiz ist Fronleichnam ein Feiertag. Daher müssen die Autofahrer auch hier mit stark belasteten Transitrouten rechnen - vor allem ab Samstag in nördlicher Richtung aufgrund des Rückreiseverkehrs. Für die Schweiz nennt der ACE die Gotthardroute als Schwerpunkt. Die Reisenden sollten sich vor dem Südportal des Gotthardtunnels ab Samstagvormittag auf Wartezeiten und Blockabfertigung einstellen.
An den Grenzübergängen in Richtung Deutschland müsse mehr Zeit eingeplant werden. Die Autofahrer sollten unbedingt gültige Ausweise mit sich führen. Das gelte vor allem für Kinder. 

In diesem Sinne wünsche ich allen Katholiken ein segensreiches Fest und allen Andersgläubigen eine gute Auszeit.

Mit den besten Grüßen

Orina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Erzengel Michael und die Leidenschaft

 Eiunen gesegneten guten Tag Erzengel Michael will dich dazu anregen, mit der ganzen Kraft deines Herzens zu lieben und zu leben. Hab keine ...